Zu meiner Person:


Bereits in der Schule begann mein Interesse für Psychologie, Soziologie und Pädagogik. Im Laufe meines Studiums festigte sich mein Wunsch mit Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu arbeiten. So begann ich während meines Studiums die Tätigkeit in den Stütz- und Förderklassen (Einrichtung der Jugendhilfe mit dem Förderschwerpunkt sozial emotionale Entwicklung mit integrierter Schule). Damals im pädagogischen Kontext als Gruppenunterstützung, heute als psycholgischer Fachdienst. Weitere zahlreiche Einblicke in ambulante und stationäre Bereiche folgten. Meinen Wunsch einer eigenen psychotherapeutischen Praxis konnte ich mir nach der Approbation mit Arztregistereintrag bei der Kassenärztlichen Vereinigung im Oktober 2018 erfüllen. In der eigenen Praxis bin ich an vier Wochentagen tätig, an einem Tag in der Woche bin ich weiterhin in den Stütz- und Förderklassen in Nürnberg anzutreffen. 

Tatkräftig unterstützt werde ich dabei von meinen zwei Therapiebegleithunden Torben (Cairn Terrier) und Janno (Mischling).


Bisherige Berufserfahrungen: 

  • 2009:  Kinder- und Jugendpsychiatrie Tagesklinik Nürnber Nord
  • 2012/2013: Betreuerin Erlebnisferien Kinderhaus Nürnberg
  • 2013/2014: Bezirksklinikum Bayreuth, Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, Station Jugend 2
  • 2014/2018:  Psychotherpeutische Praxis für Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und Familien Jutta M. Schaper
  • 2014/2019: Umgangsbegleiterin beim begleiteten Umgang im ZAB Nürnberg
  • 2014/heute: Psychologischer Fachdienst bei den Stütz- und Förderklassen Nürnberg
  • 2018/heute: Kassenzulassung und Praxisgründung in Schwabach 


Aus-/ Weiterbildungen und sonstige Qualifikationen:

  • Progressive Muskelentspannung (PMR)
  • Hypnotherapie
  • Zertifizierte Onlineberaterin 
  • Traumatherapie/ EMDR i.A. (Kindertraumainstitut München)


Weitere Tätigkeitsbereiche:

  • Dozentin für die Ausbildungsinstitute für Psychotherapie
  • Dozentin für die Stadt Nürnberg und Stadt Schwabach
  • Dozentin für die Stadtmission e.V. 
  • Dozentin bei Schulungen für die ehrenamtlichen Umgangsbegleiter 

 

Mitgliedschaften:

  • Deutsche Psychotherapeutenvereinigung e.V. (DPtV)
  • Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie (DGVT)